Bibealrbeit
Homepage
FigurenAusstellungBibelarbeitE cardsLink
Startseite





Bibelarbeit
Bibelarbeit  ist für uns sehr wichtig. Allerdings sind wir keine Theologen und erheben daher auch keinen Anspruch auf Auslegung im biblischen Sinn. Für uns ist die Bibel ein wichtiges Buch, vermutlich das wichtigste Buch für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Aber wir wollen dieses Buch auch kritisch sehen. Es gibt so viele Dinge, angefangen von der Schöpfungsgeschichte, die man einfach aus der Zeit der Niederschrift, nämlich 600 v. Chr betrachten muss. So und nicht anders haben sich die Menschen zu dieser Zeit die Schöpfung vorgestellt. Sie kannten noch keine Evulationstheorie und auch keine Darwinsche Lehre. Diese aber zu leugnen wäre für die Jugend der falsche Ansatz zur Bibel. Wir versuchen in unserer Bibelarbeit die Historischen Gesichtspunkte, die neuesten Archäologischen Erkenntnise und die Leben Jesu Forschung zu Grunde zu legen. Dies bestreitet nicht die Überzeugungen der Bibel aber sie öffnet das heutige Verständnis um die Gesellschaft gerechter und sozialer im Sinne unseres Glaubens zu machen und uns daher auch dem Reich Gottes näher zu bringen.  Diese Seiten sollen auch immer wieder verändert werden. Denn es gibt so viele Bibelstellen und so viele Dinge was uns die Bibel sagen will. Daher schauen Sie immer wieder rein, was es hier alles neues gibt.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns gemeinsam neuen Erkenntnisen auf die Spur kommen und damit auch für sich und Ihr Leben aus den Erfahrungen von Jahrtausenden schöpfen können.
Die Juden haben immer, auch zur Zeit Jesu, die Thora diskutiert, wenn auch wir nur diesen hohen Kulturstand erreichen würden und endlich auch offen und frei über die Aussagen der Bibel sowohl des Alten als auch des Neuen Testaments in Diskussion kommen könnten.









synagoge Kapernaum
Synagoge in Kapernaum

Herr, ein Geheimnis umgibt mein Dasein. Was davor liegt und was nachher kommt, ist mir verborgen. Mein Leben ist so kurz, und dein Weltall ist so weit. Aber im Dunkel bist du gegenwärtig, und im Geheimnis ist Deine Liebe.