Leiste Figuren
Homepage
FigurenAusstellungBibelarbeitE cardsLink
Werkkurs
Zubehör
Schmuck und Schuhe
Besondere Kleider
Kleintiere und Beladung
Tiere
50 er Figuren


Schmuck
 
Schmuck wird in der Bibel öfters erwähnt, so z.B. in Jesaja 3,18 wo es heißt: "zu der Zeit wird der Herr den Schmuck an den kostbaren Schuhen wegnehmen und die Stirnbänder und Spangen, die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier..."
In Israel und Palästina wurde zu besonderen Angelegenheiten Schmuck getragen. Er war aus Gold, Silber und anderen Metallen mit Edel- oder Halbedelsteinen oder auch mit Glas besetzt. Die Israeliten verwendeten Halbedelsteine, die wie Perlen geschliffen oder poliert wurden.

Schmuck

Diese Schmuckherstellung verlangt Zeit und Geduld daher kann sie auch nicht in enem normalen Figurenkurs hergestellt werden sondern nur in Zubehörkursen.





Schuhe

Viele der Armen gingen in der biblischen Zeit vermutlich barfuß, insofern sind Schuhe sicher nicht das wichtigste Bekleidungsstück. Die normalen Schuhe waren einfache Sandalen, die aus einem Stück Leder in der Größe des Fußes gemacht wurden und mit einem langen Lederstreifen versehen waren der zwischen dem großen und dem zweiten Zeh verlief und um den Knöchel gebunden wurde.
Schuhe
Trotzdem möchten viele Kursteilnehmer auch etwas andere Schuhe herstellen und Schuhe sind bei den Stellungen oft ein schönes Detail.
In der Bibel selbst werden Schuhe häufig erwähnt. Die bekannteste Stelle ist vermutlich 2. Mose 3,5 als Gott zu Mose sagt:

"Zieh deine Schuhe aus, der Ort auf dem du stehst ist heilig".




SchmuckSchmuckstand im Basar in der Alt Stadt von Jerusalem.